Advance Wars 2 – Black Hole Rising Review

Der Markteinstieg außerhalb Japans ist geglückt, da lässt das Sequel natürlich nicht lange auf sich warten!

advwars2frontTitel: Advance Wars 2 – Black Hole Rising
System: Game Boy Advance
Genre: Rundenstrategie
Erscheinungsjahr: 2003
Entwickler: Intelligent Systems
Durchgespielt in 28 Stunden Spielzeit

Story: 3/10
Wir sind zurück in der Welt von Advance Wars, die sich aus vier großen, jeweils von einer Militärmacht kontrollierten Kontinenten zusammensetzt. Während Erzwidersacher Black Hole im letzten Teil noch spitzfindig versucht hat, die Kontinente durch politische Spielereien gegeneinander aufzuwiegeln, setzt er dieses mal auf pure Kraft und überfällt gleich alle vier Weltteile gleichzeitig. Klingt logisch, oder? Der Spieler darf sich jedenfalls mit jeder Fraktion daran begeben, die Invasion zurückzuschlagen. Ist die Welt befreit, wird der entscheidende Schlag gegen Black Holes Geheimbasis durchgeführt, wo ein „Todeslaser“ darauf eingestellt ist, die gesamte Menschheit zu vernichten! Das klingt nicht nur bescheuert, das ist es auch. Jedenfalls ein Grund, um wieder in den Krieg zu ziehen…

fightGameplay: 8/10
Also viel hat sich ehrlich gesagt nicht am Erfolgsrezept „Wars Game“ geändert. Aber warum auch? Offensichtlich funktioniert das Spielkonzept ja sogar außerhalb Nippons ganz hervorragend. Um das Erlebnis im zweiten Advance Teil aufzupolieren wurde mit dem Titanpanzer eine neue Einheit hinzugefügt, die am oberen Ende der Nahrungskette über schweren Panzern thront und nur durch gezielten Einsatz von Fernkampfwaffen effektiv ausgeschaltet werden kann. Außerdem sind neun neue Cos mit von der Partie und jeder Anführer verfügt nun über zwei statt nur eine Spezialkraft. Die aufgeladene Version ist dabei meist einfach eine aufgerüstete Form des altbekannten Specialmoves, sorgt aber trotzdem für zusätzliche Bluffmöglichkeiten. Spart der Gegner auf den Ultra Move oder wartet er nur auf den richtigen Moment, um mich mit dem normalen Spezialtrick auf dem falschen Fuß zu erwischen? Für zusätzliches Spielvergnügen soll außerdem der nonlineare Storymode sorgen, in dem sich der Spieler mit jeder Fraktion gegen die Black Hole Invasion wehren muss. In beliebiger Reihenfolge können die Staaten befreit werden, um letzten Endes zum Gegenschlag auszuholen. Die Updates sind allesamt sinnvoll und verbessern das erprobte Gameplay von Advance Wars in die richtige Richtung.

tank newGrafik: 5/10
Grafische Änderungen zum Vorgänger sucht man hier vergebens. Black Hole Rising ist mit den selben Assets und Sprites zusammengebastelt worden, die schon beim ersten Advance Wars so charmant überzeugen konnten. Die neuen Einheiten und Cos sind hervorragend an den alten Stil angepasst und gliedern sich so perfekt in’s alte Setup ein. Was will man mehr?

Fazit:
Kurz gesagt ist Advance Wars 2 ein klassischer Nachfolgetitel: Alte Grafik, altes Gameplay, altbekannte Charaktere. Den soliden Grundstock kombiniere man noch fix mit neuer Story, einem ausgefeilteren Overlay und Campaign Mode und einigen kleinen Nachbesserungen am Spielverhalten und schon ist der zweite Teil bereit, um auf den europäischen Markt losgelassen zu werden, der sich nach Advance Wars offensichtlich in die Serie verliebt hat. Wie immer ein Fetzen Trivia zum Schluss: Advance Wars 1 und 2 sind aufgrund ihrer Ähnlichkeit und dem nahen Release Termin in Japan auf einer gemeinsamen Cartridge veröffentlicht worden. 60 Stunden Spielspaß auf nur einer Kassette!

TL;DNR: Neuer Stoff für Advance Wars Junkies.

banner