Big Foot Review

Wer bei Big Foot jetzt an haarige, zurückgebliebene, amerikanische Waldbewohner denkt, liegt gar nicht mal so falsch. Beim Monster Truck Game Big Foot bilden unsere unterbelichteten Hillbilly-Freunde allerdings die Zielgruppe.

bigfootfront

Titel: Big Foot
System: Nintendo Entertainment System
Genre: Racing Game
Erscheinungsjahr: 1990
Entwickler: Acclaim
Durchgespielt in 2 Stunden Spielzeit

Story: 5/10
In Big Foot übernimmt der Spieler die Kontrolle über den gleichnamigen Monster Truck und muss einmal quer durch Amerika touren: Von der Westküste zur Ostküste. Dabei wird gegen einen Kontrahenten gefahren, der nicht nur in den Rennen von einer Stadt zur anderen abgehängt werden muss, sondern auch an jedem Zwischenstopp in einem der typischen Monster Truck Events, wie Drag Race oder Anhängerziehen, besiegt werden will. An und für sich also wirklich gar kein schlechter Ansatz für ein Rennspiel der frühen Neunziger.

Gameplay: 1/10
Mit einem Wort? Scheiße. Big Foots Steuerung ist in den Rennen furchtbar schwammig, die Power Ups, die man unterwegs einsammelt, sind lächerlich (eine Säge vor dem Truck, die den Gegner beschädigen kann) und besonders ärgerlich ist – solange man ihn noch nicht durchschaut hat – der Fakt, dass sich die Wagen nicht weiter als eine halbe Bildschirmlänge voneinander entfernen können. Später kann dieses Gameplaymanko ausgenutzt werden, um jedes Rennen kurz vor der Ziellinie zu gewinnen. Im zweiten Modus wird es dann noch schlimmer: Eine Seitenansicht beider Trucks zeigt den Fortschritt auf der Eventstrecke. Durch abwechselndes Drücken von Links und Rechts auf dem Steuerkreuz wird der Truck beschleunigt. Warum zur Hölle konnte man nicht A und B nehmen?? Wer dieses Spiel schon einmal bis zum ersten Event ertragen hat, weiß vermutlich wovon ich rede. Um dem Racing Game mehr Tiefe zu verleihen oder vielleicht auch einfach um das Gameplay zu einer noch größeren Tortur zu machen muss der Spieler außerdem Geld verdienen und seinen Wagen aufrüsten, nur um zuzusehen, wie dieser dann in jedem Event kaputt geht. Auch diese Gameplaymechanik ist aber schnell durchschaut und kann zu Gunsten des Spielers ausgenutzt werden. Der Gegner kann bei den Rennen und mit etwas Übung auch bei den Events so sehr beschädigt werden, dass er seine Reparatur nicht bezahlen kann und ausscheiden muss. Ein neuer Truck ersetzt den Verlierer allerdings sofort, sodass sich das geplante Storymode-Duell recht schnell in einen Marathon aus bankrottgespielten CPUs wandelt. Alles in Allem ist das Gameplay des Spiels also kompletter Mist.

Grafik: 4/10
Die zwei Spielmodi dieses NES-Titels unterscheiden sich aus grafischer Sicht seltsamerweise wie Tag und Nacht. Während die Rennpassagen aus der Vogelperspektive einfach nur lieblos dahingeklatscht und qulaitativ vollkommen unterirdisch aussehen, machen die Spezialevents einen wirklich hübschen Eindruck. Nicht nur der Detailreichtum der Trucks weiß an diesen Stellen des Spiels zu überzeugen, auch Interface, Strecke und Hintergrund sehen einfach gut aus. Sogar die Ausbaustufen der einzlenen Truckteile sind am Fahrzeug sichtbar! Im Gesamtergenis vergebe ich also eine vier, die sich aus der Kombination beider Modi errechnet.

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1990: Monster Trucks sind mindestens so cool, wie die 0190-Werbespots, die alle fünf Minuten während der Übertragungen eingespielt werden und Big Foot ist nicht nur der aller aller coolste Truck von allen, sondern auch der einzige, der einem heute noch mit Namen im Gedächtnis geblieben ist. Kein Wunder, dass der Wagen da um ein eigenes Videospiel nicht herumkam. Ebensowenig ist es verwunderlich, dass das Spiel kompletter Mist ist, denn so lief es ja leider in den 90ern fast immer: Bekannter Held / Sportler / Film plus drei oder vier Stunden Zeitaufwand, um ein schwaches bis unerträgliches Spiel zu erschaffen ergeben Profit wenn die armen, unwissenden Kids ihre Helden im Videospielregal erblicken und den Müll kaufen. Big Foot macht da keine Ausnahme und wer nicht gerade total auf Daumenschmerzen vom bescheuerten Rauf und Runter auf dem D-Pad steht, der sollte die Finger von diesem Spiel lassen.

TL;DNR: Furchtbares Gameplay, nur für hartgesottene Big Foot Fans.