Canabalt Review

Wie kann ein eigentlich doch so stumpfes und ausgelutschtes Spiel so viel Spaß machen???

Titel: Canabalt
System: Android Phone
Genre: Jump and Run
Erscheinungsjahr: 2009
Entwickler: AdamAtomic
Durchgespielt in (-) Stunden Spielzeit

Story: 0/10
Du bist ’nen Typ, der auf Hausdächern läuft. Der Slogan „Now make your escape“ ist der einzige Hinweis auf eine Story, die dieses gameplayfokussierte Spiel nicht nötig hat und sich deshalb auch wenig darum schert, dass Sinn und Zweck der Flucht nicht erklärt werden.

Gameplay: 7/10
Ich weiß nicht was es ist, das den ständigen Reiz an Canabalt ausmacht. Im Prinzip ist es ja nur ein simples Jump and Run, wobei das Laufen sogar von allein ausgeführt wird. Mit einem Tippen auf den Bildschirm springt der kleine suited guy in die Höhe und überquert so Hindernisse wie Schluchten und Kisten. Dabei wird er dauerhaft schneller, bis er in eine Kiste rennt und so wieder etwas an Speed verliert oder ein Sturz in die Kluft das Spiel beendet. Ein Ziel gibt es nicht, was zählt ist die zurückgelegte Distanz. Und da sage noch mal einer seit Atari sei die Highscorejagd tot!

Grafik: 6/10
Canabalt erscheint im derzeit beliebten Retro-Look und hält sich bedeckt in schwarz und weiß getaucht. Der Look passt dabei hervorragend zum Laufen und wird von Track „Run!“ unterstrichen, der ebenfalls prima in’s Bild passt. Nervig sind einzig die sehr sehr schnell repetitiven Hintergründe. Ansonsten unterstützt das gesamte Design des Indi-Games sein Gameplay. Simpel, aber gut.

Fazit:
Canablt überzeugt durch ein feinfühliges Handling und die Motivation auch nach Beendigung eines Runs durch eigenes Versagen sofort wieder loszustarten. Zugegeben hat es eine Weile gedauert, bis mich das Spiel angefixt hat. Der Gedanke „Hmm und was ist jetzt daran so toll?“ sitzt dabei zwar nach wie vor, aber irgendwo hat mich das schnelle Spiel um’s Hausdächerlaufen nicht wieder losgelassen. In der U-Bahn, auf dem Klo… Wo immer ich fünf Minuten Zeit verbringe werden die schwarzweißen Dächer unsicher gemacht. Fragt mich nicht warum, flamet mich als Casual, aber zockt es mal an. Irgendwie hat es was Besonderes. Das Spiel gibt es btw mittlerweile auch als Flash Game, klicke >hier< !

TL;DNR: NEED. MORE. CANABALT.