Kirby’s Pinball Land Review

Vielleicht bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen an dieses Handheld Game gegangen. Aber wenn man vorher das grandiose Pokémon Pinball gespielt hat, bleibt das wahrscheinlich nicht aus…

kirbypinballtitleTitel: Kirby’s Pinball Land
System: Game Boy
Genre: Pinball Game
Erscheinungsjahr: 1993
Entwickler: HAL Laboratory
Durchgespielt in 1 Stunde Spielzeit

Story: 0/10
Nope, keine Story. Kirby wählt einen von drei Tischen aus und flippert auf Punktejagd durch verschiedene Screens. Ist aber völlig OK so, bei einem Pinball Game erwarte ich keinen Roman.

startscreenGameplay: 3/10
Nach den ersten beiden Kirby Spielen sollte man erwarten, dass HAL seinen eigenen kleinen Helden verstanden hat. Wer ist also bitteschön auf die Idee gekommen, ein Pinball Spiel mit Kirby als Ball zu entwerfen?? Kirbys klassische Fähigkeiten (fliegen, saugen, fressen, imitieren) wurden dabei gänzlich außer Acht gelassen. In seiner runden Form wird Kirby durch drei Tische geschossen, die jeweils in drei Teilabschnitte unterteilt sind. Dabei gilt es möglichst viele Punkte zu sammeln – Pinball halt. Wer besondere Ziele abschießt, darf sich über eins von drei Bonuslevels freuen. Und das war’s dann auch. Nach circa einer Stunde Spielzeit hat man alles gesehen und im Vergleich zu anderen Handheld Pinball Games wie beispielsweise Revenge of the Gator oder dem bereits erwähnten Pokémon Pinball ist auch der Wiederspielwert verschwindend gering.

midscreenGrafik: 2/10
Das HAL Laboratory betreibt bei seinem Kirby Ableger leider Asset-Recycling auf unterstem Niveau. Kaum eine Grafik ist neu, fast alles ist eins zu eins aus den beiden vorherigen Kirby Games kopiert. Das hört sich jetzt vielleicht erstmal gar nicht so schlimm an, da so ja auch ein gewisser Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Wenn man sich aber mal ansieht, wie wahllos hier die alten Sprites und Assets verwurstet wurden, wird schnell klar aus welcher Richtung der Wind geweht haben muss: Schnell fertig werden, bloß nichts selbst gestalten, ab auf den Markt. Dass das Spiel dabei letzten Endes wirkt wie Doktor Frankensteins Gesellenstück hat da wohl wenig gestört.

topscreenFazit:
Finger weg von Kirby’s Pinball Land! Wer hier wie ich ein ausgefeiltes Pinball Game mit den typischen Kirby Mechaniken erwartet („Kirby saugt ein paar Gegner ein und macht sie später na-ha-hach“), der ist schief gewickelt. Auch der Titel hält bezüglich des „Land“ nicht ganz was er verspricht: Drei Tische sind nicht ganz der Umfang, den man sich bei Konnotationen wie Mario Land oder eben Kirby’s Dream Land erhofft. Geboten wird eigentlich nichts, was es nicht anderswo besser gibt. Damals wie heute kann man auch als absoluter Kirby Fan getrost auf diesen Ausreißer verzichten.

TL;DNR: Franchise-Falle.