The Organ Trail Review

Was würdest du eigentlich im Falle einer Zombie Epidemie tun? Also ich würde in einem Van quer durch Amerika fahren.

coverTitel: The Organ Trail
System: Android
Genre: Survival Simulation
Erscheinungsjahr: 2012
Entwickler: The Men Who Wear Many Hats
Durchgespielt in 3 Stunden Spielzeit

Story: 4/10
An der amerikanischen Ostküste ist die Zombie Apokalypse ausgebrochen! Was können wir da als Normalo noch tun um zu überleben? Ganz klar, in der Familienkutsche von Küste zu Küste reisen, denn im Westen soll es noch sichere Städte geben! In der Rolle eines frei benennbaren Hauptcharakters reisen wir mit drei weiteren Überlebenden von Stadt zu Stadt, sammeln Ersatzteile, Lebensmittel und Medikamente und versuchen vor allem nicht angesteckt zu werden. Dabei ist zur Abwechslung nicht der Weg das Ziel, denn unterwegs lauern jede Menge gefahren, die einem die Reise zum sicheren Hafen zusätzlich erschweren wollen.

cityGameplay: 5/10
Ganz im Stil der alten Simulatoren beläuft sich das Spielprinzip des Organ Trails hauptsächlich darauf, die richtigen Entscheidungen für das Überleben der Gruppe zu treffen. Wie schnell wollen wir Reisen? Lohnt es sich zusätzliches Benzin zu verfahren und den Wagen zu überanspruchen, um die eigene Erschöpfung möglichst gering zu halten? Trauen wir uns an einer Zombie Horde vorbei oder crashen wir mitten hindurch? Tauschen wir bei einem Händler einen Ersatzreifen gegen einen Erste Hilfe Kasten ein? Gehen wir im Hinterland auf Nahrungssuche und riskieren einen Zombie Angriff? All diesen Fragen muss der Spieler als Gruppenvorstand in’s Auge blicken. Nur wer weise entscheidet bleibt am leben!

encounterGrafik: 7/10
In wunderschönstem Retro Style wird hier die Pixelgrafik des C64 wiederbelebt. Kaum Hintergründe, mies gewählte Farbpaletten, piepsige Soundeffekte… alles passt perfekt zusammen und ergibt so das Gesamtbild von vor 30 Jahren. Eine verzaubernde Reise in ein Land vor unserer Zeit: Das Land Atari.

Fazit:
Den amerikanischen Mega-Kult-Klassiker The Oregon Trail aus dem Jahre 1971 kennt man in Europa zugegeben eher selten. Wer dennoch in der Schule oder privat mit diesem Lernspiel Bekanntschaft gemacht hat, weiß, wie grausam schwer eine Reise in den Wild West gewesen sein muss. Einmal falsch abgebogen und schon wird man von einer Schlange gebissen oder bricht sich ein Bein. Daran hat sich auch im Remake nicht viel verändert, sodass die Reise mit Sicherheit nicht beim ersten Versuch schon an der Westküste endet, sondern eher zwei oder maximal drei Städtchen weiter. Hat man aber ersteinmal den Dreh raus, so machen beide Spiele nach wie vor tierischen Spaß. Das Zombie Setting ist dabei trotz seiner momentanen Allgegenwärtigkeit keine Spaßbremse, sondern entpuppt sich als eine lustige Alternative zur klassischen Planwagenfahrt. Speziell für Retro Freunde ist The Organ Trail ein hervorragendes Android-Unterwegs-Spiel und erhält daher meine vollste Empfehlung für langweilige Bahnfahrten.

vergleichTL;DNR: Liebenswerte Zeitreise zurück zu Amiga und Co.