The Simpsons Wrestling Review

Was ist das? Es riecht nach… Es riecht nach Betrug! Ja, der bittersüße Duft des Franchise-Köders „The Simpsons“ liegt in der Luft.

simpsonswrestlingfront

Titel: The Simpsons Wrestling
System: PlayStation 1
Genre: Fighting Game
Erscheinungsjahr: 2001
Entwickler: Activision / Fox Interactive
Durchgespielt in 6 Stunden Spielzeit

Story: 0/10
Was soll man sagen? Dieses Spiel hat keine Story. Nicht einmal im Ansatz. Sonst war den Machern der Simpsons Games doch auch keine Idee zu schlecht, um Sie als „Story“ in eines ihrer Videospiele einzubauen. Hier haben sie es einfach direkt gelassen… wer weiß, ob das im Endeffekt nicht sogar die bessere Alternative war. Jedenfalls bekommt das Spiel im Bereich Story seine verdienten null Punkte.

Gameplay: 2/10
Das Gameplay dieses Spiels macht seinem Genre wirklich keine Ehre. Die Fighting Game typischen Lebensanzeigen sind bei The Simpsons Wrestling meiner Meinung nach nur zur Zierda da, oder weil der obere Bildschirmrand sonst leer aussehen würde. Ein Charakter ist nämlich erst dann besiegt, wenn er wie in einem Wrestling Match drei Sekunden auf den Boden gehalten wird – und das kann dauern. Während des Spiels kann man im 3D Ring einige Powerups sammeln, so zum Beispiel Speed-Daughnuts oder Buchstaben. Hat ein Spieler mit Hilfe der Buchstaben das Wort „Taunt“ (verspotten) zusammengestellt, kann er dem Gegner eine Beleidigung an den Kopf werfen und wird kurze Zeit unverwundbar. Um Attacken auszuführen (Attacken, Kombos gibt es hier keine), wird eine Energieleiste geleert, die sich daraufhin regeneriert. Wer jetzt annimmt, dass dieses Prinzip das Gameplay vom Buttonmashing weg führt, der liegt genau falsch. Ein einarmiger Schimpanse könnte in diesem Spiel gewinnen. Einige Charaktere sind von vorne herein overpowered und um zu gewinnen reicht es aus, den Gegner einfach permanent mit billigen Attacken zu belästigen, bis man endlich die Chance hat ihn auf dem Boden zu halten. Im Singleplayer Modus ist der Computer dabei meistens unmöglich zu halten, was den Spielspaß nicht gerade erhöht. Die Belohnung für das durchspielen des Singleplayer Modes (ich sage bewusst nicht Storymode) sind einige neue Charaktere mit neuen, witzigen Angriffen. Der einzige Aspekt, der dem Spiel auf zwei punkte hilft, sind tatsächlich eben diese Angriffe der einzelnen Charaktere, die hervorragend zu ihnen passen und teilweise wirklich lustig sind. Krusty der Clown schwingt zum Beispiel einen großen Hammer, Barney rülpst und wirft mit Bier und Lisa spielt ohrenbetäubende Klänge auf dem Saxophon. Hier wurden Ideen der Sendung aufgegriffen und umgesetzt, die den Fan erfreuen – daher zwei Punkte im Gameplay.

Grafik: 1/10
Du findest die Simpsons witzig? Dann hol dir The Simpsons Wrestling – Die Grafik ist zweifellos der beste Witz des Jahres 2001. Wie kann man als Entwickler ein ganzes Jahr nach Release der Sony Playstation 2 ein Spiel mit einer so katastrophalen Grafik auf den Markt werfen? Die Grafik dieses Spiels ist in etwa auf dem Niveau der grafik von Tekken 1 – und das erschien sechs (SECHS!) Jahre zuvor!! Aber kommen wir erstmal zu den Kriterien: Die Charaktere sind hässlich, verkantet, teils kaum zu erkennen, die Attacken sind verpixelt und unflüssig, die Bewegungen der Charaktere passen nicht, die 3D Umgebung sieht aus wie von einem Fünftklässler im Informatikunterricht entworfen … Kurz um: die Grafik des Spiels ist genauso beschissen wie das Gameplay, nur dass hier keine Gnadenpunkte mehr für Witze zu holen sind. Es findet sich einfach auch beim fünften Hinsehen kein positiver Aspekt an der Grafik dieses schlechten Spiels. Ein Punkt, weil es immerhin eine Grafik hat (im Gegensatz zur Story) …

Fazit:
Ich habe eindeutig zur Zielgruppe dieses Kinderfängers in CD-Form gehört und mir das Simpsons Wrestling Spiel als Kind gekauft, da ich ein riesiger Fighting Game Fan bin und auch die Simpsons schon immer relativ witzig fand (war aber nie ein echter Fan, aber genug von mir). Das Spiel nutzt den Namen der Serie schamlos aus, um Fans das Geld aus der Tasche zu nehmen für ein wirklich schlechtes Spiel ohne Story, mit total veralteter Grafik und einem absolut unterirdischen Gameplay auf dem Bereich Fighting Games. Man könnte ebensogut eine alte LIDL-Tüte mit „The Simpsons“ beschriften und für 30 D-Mark verkaufen – es wäre in etwa das Selbe. Vielleicht mit ein Bisschen weniger Enttäuschung über die Inhaltslosigkeit. The Simpsons Wrestling ist niemandem zu empfehlen.

TL;DNR: Einmal verarschen, bitte! Unterirdisch schlechtes Spiel, das den guten Namen der Serie in den Schmutz zieht.