Mario Smash Football Review

Mario Smash Football mag auf den ersten Blick wie ein weiterer, verzweifelter Versuch aussehen, um mit Nintendos Kultklempner Geld zu machen, doch schon nach kurzer Spielzeit entpuppt sich die Fußballrauferei als höllischer Spaß – besonders im lokalen Multiplayermode!

mariofootballfront

Titel: Mario Smash Football
System: GameCube
Genre: Sportspiel
Erscheinungsjahr: 2005
Entwickler: Nintendo
Durchgespielt in 6 Stunden Spielzeit

Story: 2/10
Reden wir es uns nicht schön: Eine Story gibt es in diesem Spiel eigentlich nicht, nicht einmal einen groben Aufhänger. Lediglich der Schatten eines bösen „Geheimteams“, das unter dem Management des guten alten Bowser an Marios Fußballturnier teilnimmt, liegt über dem sonst sportlichen Wettkampf. Das Besondere an diesem Team ist allerdings schnell erklärt: Während in den Teams der berühmten Mariofiguren wie Yoshi, Luigi oder Donkey Kong jeweils drei „Statisten“ (Toads, Hammer Bros etc.) mitlaufen, besteht das Geheimteam aus Robotern, die allesamt so bevorteiligt sind, wie sonst nur die Teamcaptains. Tja, was soll man sagen? Braucht ein Fußballspiel eine Story? Dieses hier hat jedenfalls keine, macht aber nichts wenn ihr mich fragt.

Gameplay: 8/10
Vom eigentlichen Fußballspiel merkt man in diesem Smash-Game nurnoch entfernt etwas.. Einzig die Pass/Flankstrategien können direkt aus FIFA und Co. übernommen werden. Ansonsten heisst es zwar „Das Runde muss ins Eckige“, dabei sind den Mannschaften aber alle Mittel und Wege recht. Es wird also gefoult, bis die Fetzen fliegen! Der Spieler übernimmt im Single Player Mode im Wechsel die Kontrolle über einen der drei Feldspieler, den Mannschaftskapitän oder den Torwart, je nach Spielsituation. Beim Torschuss gibt es in diesem Sportspiel dabei einige Sonderregeln: Jeder Feldspieler kann den Schuss eine Weile aufladen, um es dem Torwart zu erschweren seine Hände an den Ball zu bekommen oder ihn gegebenenfalls sogar auszuknocken. Teamchefs können dabei sogar so weit aufladen, dass ein Treffer direkt zwei Tore zählt, wenn die entsprechende Option „Superschuss“ eingeschaltet ist. Eine weitere Option ermöglicht es, das Spiel ein wenig fairer, wenn auch unübersichtlicher zu gestalten: Items. Sofern aktiviert erhält ein gefoulter Spieler einen Gegenstand, wie zum Beispiel die berühmten Pilze und Panzer, den er zu seinen Gunsten verwenden kann. Dabei artet das Spiel schnell in eine gnadenlose Materialschlacht aus, was dem Spaßfaktor aber nicht undbedingt im Wege steht. Je nach Lust und Laune können die Optionen vor jedem Match geändert werden. Wer den „Story“-Modus erfolgreich durchspielt, kann außerdem einige weiter Spaßfunktionen aktivieren, wie große Köpfe oder klebrige Hände. Sein wahres Potential zeigt das Spiel dabei ganz klar im Multiplayer Mode, wenn sich vier Spieler im 2on2 gegenübertreten!

Grafik: 7/10
Eine solide, typisch bunte Gamecube Grafik lässt das Spiel im gewohnten Mario Stil erstrahlen. Die Effekte sind Eindrucksvoll und trotz schnellem Gameplay verliert der Spieler nie zu lange den Überblick. Keine Ruckler, keine Kanten, eben ein grafisch hübscher Titel. Einzig das Publikum in den Stadien sieht wie ein durchgekauter Pixelbrei aus, aber da man dieses sowieso nur beim Einlaufen der Spieler und im Replay (das sich eh niemand anguckt) zu Gesicht bekommt, fällt der Kritikpunkt nicht allzusehr ins Gewicht. Mario Smash Football ist und bleibt schön anzusehen.

Fazit:
Mario Smash Football ist ein grafisch schönes „Spiel ohne Regeln“, dass seinen Fokus ganz klar auf das Mehrspielererlebnis legt. Der Storymode ist nur durch seinen später enormen Schwierigkeitsgrad eine Langzeitherausforderung. Ist er bezwungen, wird das letzte Team freigeschaltet, sowie einige mehr oder weniger witzige Sonderfunktionen. Alles in Allem also eher uninteressant. Smash Football ist ein klarer Titel der Kategorie „Vier Freunde und ne Kiste Bier“! Im zwei gegen zwei local PvP geht die Post ab, ob mit oder ohne Sondereinstellungen wie Items oder Powerschuss. Wer FIFA immer ein Wenig öde fand (ich zum Beispiel) sollte bei der Thematik Fußball nicht direkt zurückschrecken, denn Mario liefert uns hier einen erstklassigen Mehrspielertitel, der schon fast mehr an Prügelspiele wie Smash Bros. als an eine Fußballsimulation! Wenn Kart und Party beim nächsten Nintendo-Abend langweilig werden sollten, liefert Smash Bros eine geniale Abwechslung, die man wirklich nicht unangespielt lassen sollte.

TL;DNR: Erstaunlicherweise keine Abzocke, sondern ein wirklich witziges, kurzweiliges 4-Player Fußballspiel im Mariostil.