SPIELfilm: Max Payne

Der geniale Mix aus Film Noir, realistisch anmutendem Mystizismus und klassischem Gangster-Drama, den Max Payne Fans vor allem am ersten Teil der Spielreihe schätzen und lieben, bleibt der Verfilmung zugegeben leider größtenteils verschlossen.

Dennoch entpuppt sich Max Payne per se als keine all zu schlechte Videospielverfilmung. Die Thematik rund um die Droge Valkyrie wird natürlich heruntergedummt, aber durch die anfangs unklaren Hintermänner und Strippenzieher bleibt der Film auch für solche Actionfilmfans interessant, für die es neben stumpfer Ballerei noch ein wenig Mitdenken sein darf. Natürlich darf man nicht zu viele Fragen stellen, denn keiner der Beteiligten scheint auch nur ansatzweise etwas von Max Paynes tieferen Ebenen hinter den offensichtlichen, typischen Bullet Time Fights verstanden zu haben, aber ein stilsicherer Actionstreifen bleibt am Ende allemal übrig.

Empfehlung für: Actionfilmgucker mit Rest-IQ