SPIELfilm: Prince of Persia

Jake Gyllenhaal und Ben Kingsley, was kann da schon schief gehen? Stutzig wurde man im Jahre 2010 vielleicht noch beim Disney Label, das zu diesem Zeitpunkt zwar schon seine Finger in einigen Superheldenfilmen hatte, aber zum Beispiel noch nicht für Star Wars verantwortlich war und noch einen gewissen Kinderfilm-Ruf anhaften hatte. Hinter diesem Schleier muss sich der persische Prinz aber nicht verstecken, eher haben wir es hier mit einem klassischen Abenteuerfilm á la Jagd nach dem grünen Diamanten zu tun, der zwischendurch mit allerlei Action-Choreografien zu unterhalten weiß.

Wie nah oder fern der Film seinem Namensgeber Sands of Time wirklich ist, kann ich dabei leider noch gar nicht beurteilen, denn meine Erfahrung mit der Spielereihe beschränkt sich momentan noch auf den allerersten Teil von 1989. Am Ende fühlte ich mich vom Film jedenfalls durchaus unterhalten, nicht zuletzt durch die gewohnt hochwertige Schauspielkunst der oben genannten Protagonisten. Kann man mal machen, allein schon dank des vergleichsweise unverbrauchten Settings.

Empfehlung für: Freunde klassischer Abenteuerfilme