Tony Hawk’s Pro Skater 2 Review

Perfektes Gameplay, gepaart mit dem perfekten Soundtrack machen THPS2 zu einem unvergesslichen Dauerbrenner der Konsolenpsielgeschichte!

thps2front

Titel: Tony Hawk’s Pro Skater 2
System: PlayStation 1
Genre: Sportsgame
Erscheinungsjahr: 2000
Entwickler: Activision
Durchgespielt in 5 Stunden Spielzeit

Story: 2/10
Tony Hawk’s Pro Skater hat eigentlich keine Story – und die braucht es auch nicht! Ein Sportspiel mit dem Thema Skateboarding kommt sehr gut ohne Storyline aus, wie Tony Hawk stets beweist. Wenn man denn so will, kann man den Karrieremodus wohl auch als „Story“ betrachten, da der Charakter sich hier quasi vom Niemand bis an die Spitze der Skateboardwelt fährt, aber selbst dann kann das Spiel im Bereich Story maximal zwei Punkte abstauben.

Gameplay: 10/10
Dieses Spiel lebt von seinem genialen Gameplay. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen bekannten Profiskateboarder und spielt sich mit ihm von Level zu Level, indem er Grabs, Flips und Grinds ausführt, die aus der Skateboardscene bekannt sind. Jedes Level hat ein individuelles, überzeugendes Setting und eine Liste an „Quests“, die der Spieler für bestimmte Summen Bargeld erledigen kann. Um den nächsten level freizuschalten, wird ein gewisser Stand an Geld vorausgesetzt, dieses kann aber jederzeit für neue Boards, Tricks oder verbesserte Fähigkeiten ausgegeben werden, da die Levelfreischaltung sich am bisher insgesamt verdienten Geld orientiert. Die Aufgaben in den levels bestehen jeweils aus den Grundlagen (Highscores erreichen, fünf versteckte Objekte und die Buchstaben SKATE sammeln, ein verstecktes Tape finden) und einigen Levelspezifischen Aufgaben (Grind auf U-Bahnschienen, Hydranten zerstören, spezielle Tricks stehen). Neben diesen Aufgabeorientierten Levels werden drei Wettkämpfe ausgetragen, wobei der dritte das letzte Level darstellt, bei dessen Abschluss es ein Demo Video des gespielten Skaters zu sehen gibt. In diesen Wettkämpfen werden sowohl Punkte als auch Trickvielfalt und Levelnutzung bewertet. Man sollte also an Möglichst vielen Ramps möglichst verschiedene, gute Tricks machen. Wird dem Spieler das Talent der Profis zu langweilig, kann er sich selbst unter der Option „Create-a-Skater“ erstellen und aus zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten seinen Look auswählen. Darüber hinaus können sogar komplette Level selbst designt und befahren werden. Außerdem bietet Tony Hawk 2 interessante, witzige und fordernde Multiplayermöglichkeiten. Die Spieler können zum Beispiel eine Beleidigung eintippen und fahren dann hintereinander jeweils einen ihrer Tricks, wobei der schlechtere einen Buchstaben des eingegebenen Wortes aufgeschrieben bekommt. Der Verlierer ist logischerweise der, bei dem die Beleidigung zu erst komplett ist. Ein weiterer Modus lässt die Spieler auf einer Map fahren und wie im Singleplayer Tricks an jedem erdenklichen Objekt ausführen. Dabei werden diese objekte in der Farbe des Spielers bemalt, der den Trick mit den meisten Punkten daran durchgeführt hat. Wer am Ende mehr Objekte in seiner Farbe „angemalt“ hat, gewinnt die Runde. Natürlich können die Spieler aber auch ganz normale Level gegeneinander fahren und ihre Highscores vergleichen. Tony Hawk’s Pro Skater 2 bietet also nicht nur im Singleplayer Modus endlosen Spielspaß, sonder auch im Multiplayer. Das ganze wird von einem hervorragenden Soundtrack unterlegt, der nicht besser aus Titeln der Skaterscene hätte zusammengestellt sein können. Ein wirklich makellos geniales Gameplay durch und durch.

Grafik: 7/10
Die Grafik teilt sich bei Tony Hawk in zwei Kategorien: Die Ingame- und die Menu-Grafik. Während die Ingamegrafik für 2000 wirklich gelungen ist und auch das Leveldesign rund und sauber umgesetzt ist, lässt die Grafik im Menu stark zu wünschen übrig. Besonders auffällig sind hier die total verpixelten und kantigen Charaktermodelle. Sicherlich ist das Menu nicht das entscheidende an einem Sportsgame, aber dennoch könnte das Spiel ohne diesen Ausreißer eine noch höhere grafische Wertung erreichen. Immerhin sind Levels, Spielablauf und auch Endfilme gut umgesetzt, flüssig und gelungen.

Fazit:
Tony Hawk’s Pro Skater 2 ist für mich persönlich das absolute Higlight in der Tony Hawk Serie, deren Entwicklung mir im Ganzen eher weniger gut gefällt. Das Spiel hat ein einmaliges Gameplay, die Level und „Missionen“ machen auch beim 100sten Versuch den letzten Geldschein zu erwischen noch Spaß und gerade im Multiplayer glänzt das Spiel sogar rund zehn Jahre nach Release noch. Für mich ist Pro Skater 2 das Highlight der Serie: Ein action- und spaßgeladenes, kurzweiliges Sportspiel mit Suchtgefahr und genialem Soundtrack.

TL;DNR: Noch heute immer wieder gern ausgekramt. Perfektes Gameplay, kurzweilig, unterhaltsam und mit absolut erwähnenswertem OST.