50 Dinge für die WoW Vanilla Wunschliste

Heiliger Bimbam, Blizzard macht’s endlich: Classic Vanilla WoW Realms, auf denen ab Level 60 Schluss ist und die den Spieler laut eigener Aussagen „das Erlebnis von damals nachfühlen lassen“. Da ich selbst damals mit WoW nur einen Monat nach Release angefangen habe, ist das für mich natürlich ein gewaltiger Schwung Nostalgie dem ich zugegeben recht gehyped entgegenfiebere.

Aber Blizzard wäre nicht Blizzard, wenn die Vanilla Realms wirklich eine klassische Abbildung des alten Spiels wären. Zu nah liegt der Gedanke, Patches und Addons ähnlich der Diablo Seasons auszurollen. Zu umsatzstark wäre allein das Einführen der Spielzeit-Token und Shopitems. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es gar nicht mal so einfach ist, den veralteten Stand eines Spiels irgendwie wieder aus Backups und Repositories zu pullen und zum Laufen zu bringen… und dabei die Unmengen an Content und eben vor allem auch Features zurückzurollen. Aber Blizzard macht das schon!

Für die Wartezeit und für den Weihnachtsmann gibt es hier (mit Unterstützung meines lieben Freundes Lukas) die 50 für uns wichtigsten Must Haves und PLEASE GOD DON’Ts für ein authentisches WoW Classic Erlebnis, in keinerlei wertender Sortierung sondern einfach wie es uns beim Gespräch in den Sinn kam aufgereiht:

1: Keine Realm Pools, keine BattleNet App obendrauf, kein Sociatizing außerhalb des Games. Sprich: Ruhe. Mir egal ob meine Freunde gerade HotSen oder Hearthzen, ich bin in WoW und meine Friendlist besteht wieder aus Charakternamen anstelle von Spielern. „Ach, Gartenzerg ist der gleiche Spieler wie Riesenriesenbigman?“

2: Waffenskills für jede noch so abstruse Waffenart auf 300 bringen, indem man nachts stundenlang Bären verprügelt, damit man auf alle Drops vorbereitet ist und sie direkt verwenden kann. Und natürlich auch unbewaffnet von 0 auf 300 skillen, um beim Disarm trotzdem noch 10% DPS fahren zu können statt 0%.

3: Zwei der fünf Rucksäcke werden mit Pets und Reittieren voll geladen, die alle wieder ihren Inventarslot belegen. Zwei weitere sind reserviert für Gift-Mats, Pet-Food, Federn, Fischöl und Job-Mats. Aber nur jeweils 20 Stück, denn mehr stackt nicht!

4: Keine Blutelfen, Dreanei, Pandas, Goblins oder Worgen.

5: Lockere 15 Stunden im Alteractal ballern und dann googlen müssen wo man dort Pfeile kaufen kann, nur um festzustellen, dass der NPC schon tot ist und man dann wohl mit seinem Jäger in den Nahkampf wechseln darf.

6: Kein Mogrifizierungskram mehr, endlich wieder direkt erkennen wenn jemand Crap Gear trägt und gar nicht erst inviten (Swag-Gear hat man natürlich trotzdem im Rucksack, sofern noch Platz ist). So braucht man das dämliche Gearlevel auch gar nicht, was zum Glück ebenfalls entfällt.

7: Es gibt wieder Tage im Jahr, an denen KEIN abstruses World Event stattfindet.

8: Keine ätzenden Daily Quests. Du willst Ruf farmen? Hau 100.00 Furbolg-Familien kaputt.

9: Flugpunkte werden wieder selbst erschlossen. Ich habe wahrscheinlich in keinem anderen Spiel so viel von der Landschaft um mich herum wahrgenommen wie bei der Suche nach dem nächsten Flugpunkt in WoW.

10: Endlich wieder zu Fuß zu den Instanzen laufen. Hexen werden mit Kusshand eingeladen, denn dann müssen nur drei Spieler rennen anstelle von fünf und die letzten beiden können geportet werden (wenn genug Seelensteine im Inventar sind).

11: Jedes Level nutzlose Perks aussuchen, die irgend einen unnötigen Skill um 1% Schaden verbessern oder 0,5 Manakosten senken. Aber dafür gibt es endlich wieder Hybrid-Builds statt vorgefertigtem Mist der sich am Ende genau 0 unterscheidet!

12: Willenskraft-Jäger mit Pet Heal Gear, generell #endlichwiederoom

13: Keine Mohawks mehr, Frisuren werden einmal gewählt und dann hat sich das für 60 Level entschieden.

14: Keine. Fucking. Achievements.

15: Magier und Hexer haben endlich wieder was zu tun vor’m Raid: Wasser und Steine zu Dutzenden craften!

16: Epics sind wieder mega wertvoll und keine Questbelohnungen ab Level 30.

17: Kein implementiertes need / greed Würfelsystem, es wird sich im Chat auf 1st oder 2nd need geeinigt und dann gerollt oder gepasst. Hunter würfeln natürlich auf alles 1st, klar.

18: Keine zwei Skillungen mehr, schön als Healer oder Tank questen gehen weil man nicht das nötige Gold hat um permanent umzuskillen (was nur in Hauptstädten geht und jedes Mal komplett neu aufgesetzt werden muss).

19: Party unter Stormwind und in Old Ironforge’s Thronsaal!

20: Kein +300% Erfahrungs-Heirloom-Gear für maxleveln in 10 Minuten und kein 20€ gekauftes Maxlevel, ergo keine Leute im Random Raid, die ihre Skills nicht kennen (oh… und keine Random Raids).

21: Um vier Uhr Nachts in der Gurubashi Arena um das einzige Schmuckstück prügeln, das man von Level 40 bis 55 tragen kann.

22: Reittiere mit 40 für verhältnismäßig viel Gold, ein Epic Mount ist wieder ein Statussymbol und Flugmounts sind Zukunftsmusik.

23: Wieder und wieder 20 Minuten auf Schiffe in Menethil oder Zeppeline in Gromgol warten, weil man keine 100 Ruhestein Alternativen überall auf der Welt hat. Außerdem hat der Stein ja wieder 60 Minuten Cooldown.

24: Im Startgebiet endlich wieder sterben (wenn man schlecht genug ist oder spielt wie ein Irrer), Essen und Trinken um zu regenerieren während des Questens.

25: Kein Dungeonbrowser, kein Abenteuerführer. Raid Videos auf YouTube in furchtbarer Auflösung und mit Technobeat unterlegt gucken um die Strategien rauszufinden. Keine zusätzlichen Random-Belohnungen mehr, die so gut sind, dass sie jegliches Gear aus Questbelohnungen sofort entwerten.

26: Du willst die mächtige Onyxia bekämpfen? Dann lern erstmal ihre Geschichte in einer vierstündigen Questreihe, bei der du dir einen speziellen Umhang mit Feuerresistenz erspielst (ohne den dich das Spiel nebenbei bemerkt gar nicht in die Instanz eintreten lässt).

27: Ein Auktionshaus gibt’s nur in Ironforge, dem Zentrum der Wirtschaft Azeroths.

28: Wenn Charaktere tot sind, sind sie tot. Kein Magni, kein Zul’jin, kein Cho’Gall… einfach kein „Upslol ich bin gar nicht tot, ich bin der neue Raidboss, kommt schon ihr kennt mich noch, kauft das neue Addon!!“.

29: Crafted Items sind wieder sau schwer herzustellen, dafür aber geil und nicht schlechter als der erstbeste Random Drop. Mooncloth Robe, Arcanite Reaper Hooooo!

30: Keine AH-Inflation mehr, keine 400.000 Gold für einen Stack Leder mehr. Aber auch allgemein keine 600 verschiedenen Mats pro Beruf mehr.

31: Raids wieder in nur einer Schwierigkeit: Schwer, aber nicht unmöglich. Bosse wieder so bekämpfen, wie man es als Gruppe will und erarbeitet, nicht wie es Achievements oder Deadlybossmods vorschreiben.

32: 10er Inis, 40er Raids <3 <3

33: Keine idiotischen Invisible Walls. Wenn man sich in Ironforge in die Schmiede stürzen will, geht das endlich wieder.

34: Horde vs Ally bedeutet wieder Shaman vs Paladin, inklusive Flamewar welche klasse imbarer ist.

35: Brachlandchat.

36: Gilden haben keine 200 QoL Benefits mehr, ohne die das Spielen doppelt so mühselig ist. Gilden werden wieder wegen Spielern und dem Zusammenspiel gegründet, nicht wegen 15min Ruhestein CD und BonusXP.

37: Gebiete, die man schlichtweg nicht rafft (wie Moonglade als Nicht-Druide, Hunter’s Lodge in Loch Modan) und wo niemand mit einem redet.

38: Das Tier 2 Set sieht wieder aus wie richtig, richtig schäbige Lumpen. Und viel Spaß acht Setteile bei 40 Spielern zu bekommen!

39: Wenn du Verzaubern skillen willst, musst du wieder in die Uldaman Instanz; für Blackiron Barren in die Blackrocktiefen Instanz.

40: Schlüssel. Für Instanzen, Hintereingänge, Gebiete, Truhen.. Schlüssel waren cool.

41: Drachen nach Stormwind kiten.

42: Anfags keine Battlegrounds und kein Honor System, Schlägerei in Crossroads einfach nur weil.

43: Crowd Control und Aggro Resets.

44: Maximal acht Debuffs auf einem Charakter, mit dem Affliction Warlock den Taunt und das Rüstungzerreißen überschreiben und Wipes auslösen.

45: Klassentrainer und Klassenquest, jedes Level neue Moves und Upgrades lernen (so nutzlos sie auch sein mögen). Mass Buffs lernt man durch Bücher aus Instanz-Drops und Tranquilizing Shot im Raid!

46: Keine Pokémonkämpfe mehr und nie wieder ausversehen auf ein dummes Insekt klicken und den Haustierkampf auslösen, während der Questgegner resettet.

47: Als Tank sofort in jede Gruppe eingeladen werden, denn Death Knights, Monks und Demon Hunter sind keine Konkurrenz.

48: Kein Phasing in jedem verdammten Gebiet. Vielleicht sieht man so tatsächlich auch unterwegs mal wieder einen anderen Spieler?

49: Auberdine taucht wieder auf und Desolace ist endlich wieder sau hässlich.

Und last but not least, 50: Das Spiel hat endlich ein Ende! Level 60, best in slot gear, alle Fraktionen auf ehrfürchtig… such es dir aus, aber wir müssen nicht mehr alle X Monate alles Erspielte wegwerfen und neu anfangen! Whoohoo!

 

Wenn ich ehrlich zu mir bin weiß ich natürlich, dass Blizzard das Spiel auf keinen Fall wirklich so wie es damals war neuauflegen wird (und einige der aufgeführten Punkte sind natürlich auch nur zur Hälfte ernst gemeint), aber man wird ja nochmal träumen dürfen, oder? Ich hätte jedenfalls große Lust darauf, das verbuggte, hässliche, unkomfortable MMORPG von vor 13 Jahren noch einmal im Original zu erleben.