Guitar Hero 3: Legends of Rock Review

Der dritte Teil der beliebten Guitar Hero Reihe bringt endlich eine entscheidende Neuheit: Nicht gecoverte Originalsongs. Mit den Stimmen der echten Bands macht das Tastenklappern gleich zehn mal mehr Laune!

gh3front

Titel: Guitar Hero 3: Legends of Rock
System: PlayStation 2
Genre: Partyspiel / Musikspiel
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: RedOctane / Activision
Durchgespielt in 4 Stunden Spielzeit

Story: 7/10
Die Story des Spiels ist nun etwas ausgereifter als noch in den Vorgängern. Mit witzigen Comic-Style Cutscenes wird anfangs der Spieler als Neuzugang einer Garagenband eingeführt. Nach und nach spielt sich die Truppe wie in den Vorgängern an den Gipfel des Rock-Olymps. Dabei kommen immer wieder die witzigen Comicszenen zum Einsatz und spielen mit gängigen Rocker-Klischees. Eine interessante Neuerung sind die Guitar Battles, in denen der Spieler gegen einen bekannten Gitarristen (wie Tom Morello oder Slash) antritt und beweisen muss, wer der größere Gitarrist ist. Außerdem ist die Story nun auch kooperativ zu spielen. Auf diese Neuerung haben Fans der Serie schon lange gewartet und nun können zwei Spieler endlich gleichzeitig die Karriereleiter hinaufklettern. So stellt sich der nun schon dritte Teil der Guitar Hero Reihe als storytechnisch gelungen heraus und lässt sich nun nichtmehr als absolutes Multiplayergame betrachten.

Gameplay: 9/10
Was kaum noch machbar erschien setzte Guitar Hero 3: Legends of Rock in die Tat um: Ein noch besseres Gameplay mit den Plastikgitarren wurde erzielt. Nicht nur der bereits erwähnte Koop Storymode bringt das Spiel in dieser Kategorie weiter nach vorn, sondern vor allem auch die neuen Gitarrenkämpfe. Hier werden statt Starmodes gewisse Powerups gezündet, die dem Gegner das Spiel beispielsweise kurzzeitig schwerer machen oder seine Optik einschränken, indem Noten zum Flackern gebracht werden oder das Griffbrett vibriert. Des weiteren ist sehr lobenswert zu erwähnen, dass nun mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich Originalsongs auf der Trackliste gelandet sind. Dadurch steigt das Spielerlebnis erheblich. Ansonsten kann man nur sagen, dass die Jungs von RedOctane mal wieder alles richtig gemacht haben. Guitar Hero 3 ist das, was die Fans wollten: Das Gameplay des Vorgängers in aufgeputzter und erweiterter Version.

Grafik: 8/10
Grafisch hat sich bei Legends of Rock einiges getan. Sah der Vorgänger noch eher spartanisch aus, so hat das Entwicklerteam sich nun nicht nur mit dem Gameplay der Serie auseinander gesetzt, sondern auch Augenmerk auf die Grafik gelegt. Nicht, dass es für ein Musikspiel unbedingt notwendig wäre, gut auszusehen, aber mit der Top-Optik von Guitar Hero 3 macht das abrocken zugegeben doch noch mehr Spaß als zuvor. Die Bühnen, die Charaktere, die Menus … einfach alles sieht besser, liebevoller und atmosphärischer aus. Natürlich ist das Spiel zu Vergleichstiteln des Jahres noch immer kein Grafikburner vom Niveau des im selben Jahre erschienenen God of War 2, aber dennoch muss man sagen, dass hier einiges für die Grafikfanatiker getan wurde, sodass dieser Angriffspunkt der Kritiker ganz klar entkräftet wurde. Ich sage „Hut ab!“ und verteile acht Punkte für eine wirklich gute Grafik, die für ein Musikspiel zwar nicht notwendig, aber doch wahnsinnig schön anzusehen ist.

Fazit:
Was bei Guitar Hero 3: Legends of Rock als erstes ins Auge fällt ist wohl die stark verbesserte Grafik. In diesem Sektor hat sich der nunmehr dritte Teil der Hauptserie wirklich gemausert. Sah der Vorgänger noch so aus, als ob kaum Interesse auf den Punkt Grafik gelegt wurde, so bietet Legends of Rock eine zeitgemäße, solide Grafik und ist gerade auf dem Gebiet Musik- und Partyspiel wegweisend. Darüber hinaus erfreuen sich Fans am kaum veränderten Gameplay, während interessante Neuerungen wie Gitarrenkämpfe und Koop-Mode das Spiel interessant halten und um neue Aspekte ergänzen. Der Storymode ist zwar im groben wie bei den Vorgängern aufgebaut, die Cutszenes und das bizarre Ende sorgen aber für Lacher und Charme. Endlich hat das Spiel auch ein riesiges Repertoire an Originalsongs zu bieten, sodass die Teils doch eher schlechten Coversongs den Spielgenuss nicht mehr sinken lassen. Guitar Hero 3 ist eindeutig der bislang stärkste Titel der Reihe. Weiter so!

TL;DNR: Die Guitar Hero Serie nähert sich ihrer Perfektion, speziell durch Originalintetrpreten.