Guitar Hero Rocks the 80s Review

Back to the 80s! Im Guitar Hero Spinoff dürft ihr eure engen Lederhosen und die kitschigen Sonnenbrillen auspacken und mal so richtig losglamrocken.

ghfront

Titel: Guitar Hero Rocks the 80s
System: PlayStation 2
Genre: Partyspiel / Musikspiel
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: RedOctane / Activision
Durchgespielt in 3 Stunden Spielzeit

Story: 3/10
Die Story des Guitar Hero 2 Nachfolgers ist im Prinzip die gleiche wie in allen anderen Teilen. Der Gitarrist der Band arbeitet sich zum Star hoch. Leider wurde bei der 80er Variante auf irgendwelche Besonderheiten direkt verzichtet. Auch Neuerungen sucht man vergebens. Nach den zwei Vorgängertiteln kann man da nur sagen, dass einem das ewig gleiche Prozedere so langsam aber sicher anfängt, auf die Nerven zu gehen, da die Story ja doch nur als Aufhänger für das Spielen sämtlicher Tracks genutzt wird. Es wird höchste Zeit für frischen Wind, und gerade aus dem Stil der 80s hätte man da deutlich mehr machen können!

Gameplay: 7/10
Nach wie vor ist das Gameplay des 80er Packs sehr unterhaltsam. Grundsätzlich unterscheidet sich das Spiel einfach in keinster Weise vom Vorgänger Guitar Hero 2 und kann somit mal wieder eher als „Songpack“ oder Ähnliches betrachtet werden, das lediglich die Bibliothek von Guitar Hero erweitert, aber nichts Neues ins Genre der Gitarrensimulation bringt. Trotzdem macht Guitar Hero nach wie vor riesigen Spaß. Punktabzug gibt es jedoch bei diesem Titel für die Covertitel, die wieder wie beim ersten Teil der Serie in schwacher Qualität daherkommen und fast den gesamten Songumfang ausmachen.

Grafik: 5/10
Zur Grafik ist eigentlich nur zu sagen, dass Guitar Hero Rocks the 80s die exakt gleiche Grafik verwendet, wie Guitar Hero 2. Warum auch nicht? Ich würde das Rad auch nicht direkt neu erfinden, wenn ich nur ein Bonuspaket auf den Markt werfen würde, um die Wartezeit auf den dritten, heiß erwarteten Teil der Serie zu verkürzen…

Fazit:
Tja was soll man sagen? Die 80er Version der Gitarrensimulation Guitar Hero benutzt das exakte Gameplay und die gleiche Grafik wie schon der Vorgänger Guitar Hero 2 und setzt enttäuschender weise nicht einmal im Bereich Story die gängigen Klischees der Zeit um. Hier hätte ich etwas mehr erwartet. Wer hier einen „echten“ neuen Guitar Hero Teil erwartet, der ist leider schnell enttäuscht. Sieht man das Spiel jedoch eher als Addon, so kann man sicherlich gerade im Multiplayer seinen Spaß mit Guitar Hero 80s haben (wenn man denn über die schwache Neuaufnahme der meisten Songs hinwegsieht und sich auf die Gitarren konzentriert).

TL;DNR: Guitar Hero 2 mit 80er Songs.