Grow Cube Review

Grow Cube ist eines der genialsten und charmantesten Flashgames die ich je gesehen habe. Einfach anspielen, ausprobieren und begeistern lassen!

Titel: Grow Cube
System: Flashgame
Genre: Aufbausimulation
Erscheinungsjahr: 2005
Entwickler: Eyezmate
Durchgespielt in 1/2 Stunden Spielzeit

-> Link to the Game <-

Story: 5/10
Ja, das Wunder der Schöpfung. In der von mir geliebten Grow-Flashspielreihe nimmt der Spieler die Entstehung und Entwicklung verschiedener Lebewesen und Gegenstände selbst in die Hand. Der Teil Grow Cube umfasst unter Anderem den Menschen, das Feuer und die Sprungfeder als Objekte, die es zur Entwicklung zu animieren gilt. Jede weitere Story wäre freie Interpretation, aber Grow macht auch ohne Hintergrund eine Menge Spaß. Das Spiel ist durchgespielt, wenn alle Gegenstände in der richtigen Reihenfolge gelegt wurden und so jedes Objekt seine maximale Evolutionsstufe erreicht hat.

Gameplay: 8/10
Das Grow Gameplay ist wie immer simpel aber genial. Speziell in diesem Teil der Serie merkt der Spieler, dass jedes Objekt, das er in die Spielwelt schickt, sofort mit anderen Gegenständen und Lebewesen interagiert und diese gegebenenfalls zur Entwicklung antreibt. Sind alle Objekte positioniert, kann der Spieler sehen, welches Objekt am Spielende auf welchem Level war und so beim nächsten Anlauf seine Reihenfolge anpassen. So muss ein gutes Flashspiel sein: Unendlich einfach in der Handhabung, dafür aber mit der Motivation wirklich alle Objekte zur Spitze ihrer Entwicklung zu treiben.

Grafik: 7/10
Eine hübsche Optik verfeinert diese Grow-Version optisch. Die gewählte Mischung aus Pixeloptik und niedlicher Comicgrafik sind genau die richtige Wahl, um dieses durch Flash in seiner Darstellung limitierte Spiel ideal in Szene zu setzen. Speziell die verschiedenen Entwicklungen sehen hübsch und niedlich aus, sodass es zusätzlichen Spaß macht Gott zu spielen und auch nach Abschluss des Spiels verschiedene Entwicklungskombinationen durchzuprobieren.

Fazit:
Grow ist eigentlich immer genial. Die Cube Variante macht da keine Ausnahme und wird von mir immer wieder gerne gespielt. Circa jährlich gehe ich einmal wieder an die Grow Spiele, denn in etwa so lange dauert es für mein Gehirn die richtigen Reihenfolgen rauszuwerfen, sodass ich wieder neu experimentieren kann. Wer die Grow Reihe noch nicht kennt, der sollt sich jetzt oder später die halbe Stunde Zeit nehmen und auf den ~Link~ klicken, um sich selbst an Grow Cube zu versuchen. Meines Erachtens nach eine hervorragende Flashspielreihe.

TL;DNR: Evolution selbst in die Hand nehmen und die verscheidenen Kombinationen ausprobieren, um alle Objekte aufzuleveln.