Kirby’s Dream Land 2 Review

In der Fortsetzung zu Kirbys ersten Auftritt bleibt der kleine Blasebalg nicht allein: Drei seltsame Gestalten greifen ihm unter die Arme und sorgen für allerlei Abwechslung.

Titel: Kirby’s Dream land 2
System: Game Boy
Genre: Jump and Run Platformer
Erscheinungsjahr: 1995
Entwickler: Nintendo
Durchgespielt in 6 Stunden Spielzeit

Story: 3/10
Im Dream Land gibt es sieben verschiedene Welten, alle untereinander verbunden durch die Regenbogenbrücken. Den Zusammenhang mit dem ersten Teil sucht man hier vergebens, also gar nicht erst damit anfangen, sondern hinnehmen. Die mysteriösen Brücken, die dem kleinen Kirby im ersten Teil sicher geholfen hätten, wurden nun direkt von einer „Schwarzen Masse“ geklaut, die daraufhin Besitz von King Dededes Körper ergriffen hat. An den Haaren herbeigezogen und vollkommen beknackt wirkt dieser Hintergrund zum zweiten Kirby Abenteuer. Da wäre eine ähnlich flache Geschichte wie im Vorgänger einfacher hinzunehmen gewesen…

Gameplay: 8/10
Wo sich die Story verschlechtert hat, da hat sich das Gameplay im Nachfolger verbessert. Endlich hat Kirby sein typisches Talent: Er frisst Gegner, schluckt sie herunter und erlernt deren Spezialkräfte. So kann der dicke kleine Staubsauger zum Feuerball werden oder Gegner zu Eis erstarren lassen. Außerdem sind drei von Kirbys allerbesten Dream Land Friends dabei: Rick, Kine und Coo (Hamster, Fisch und Eule) helfen unserem rosanen Protagonisten wann immer sie können. Diese Kumpasen profitieren dabei jeweils von Kirbys adaptierter Power, sodass sich die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Kräfte vervierfacht. So wird das Gameplay spannend und spaßig zugleich. Einziger Kritikpunkt an der genialen Spielmechanik des Game Boy Titels: Das Spiel ist recht einfach und schnell durchgespielt. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es leider auch keine Möglichkeit, die Schwierigkeit zu erhöhen. Wer nach Abschluss noch eine Herausforderung sucht, kann lediglich in jeder Welt ein geheimes Item sammeln, um anschließend einen Bonusboss zu bezwingen, der aber auch schnell durchschaut und besiegt ist.

Grafik: 7/10
Die grafischen Makel des ersten Kirby-Games liegen hinter uns und Kirby’s Dream Land 2 entführt uns in eine detaillierte und wunderhübsche Umgebung. Verschiedene Themenwelten lassen das Ambiente dabei von Zeit zu Zeit umschlagen, sodass auch nach vielen Levels keine Langeweile aufkommt. Alles in Allem wurde der hervorragende Stil des Traumlandes aufrecht erhalten und um Detailtiefe und neue Gebiete zu einer erstklassigen Jump and Run Atmosphäre erweitert. Qualitativ gibt es dabei zwar noch immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber das stimmige Ganze ist gegeben, sodass der Spieler nichts vermisst und sich ganz und gar auf das Spiel konzentrieren kann. So soll es in diesem Genre sein!

Fazit:
Endlich kann Kirby seine wohl berühmteste Kraft einsetzten: Spezielle Gegner werden verdaut und ihre Fähigkeiten werden von der rosa Kampfkugel adaptiert. Dieser Aspekt sorgt dafür, dass der zweite Teil von Kirby’s Dream Land eine Unmenge an neuen Attacken und Fähigkeiten mit sich bringt, die es dem Spieler nie langweilig werden lassen. Zusätzlich sind drei von Kirbys besten Kumpels mit von der Partie, die noch mehr Vielfalt in die Attackenpalette bringen. Grafisch wird der Spielspaß dabei vom gewohnten Dream Land Ambiente untermalt, das dieses Mal detail- und abwechslungsreicher als im Vorgänger überzeugt. Auch wenn das Spiel schnell durchgespielt ist, bleibt nach Abschluss der Story noch die Möglichkeit, in jeder Welt ein geheimes Item zu finden und einen versteckten Endboss zu schlagen, sodass der Spieler fast jedes Level noch einmal besuchen und durchstöbern muss. Die geheimen Items sind außerdem jeweils nur mit einer einzigen Kombination aus Freund und Kraft zu ergattern, sodass es teilweise einige Versuche braucht, bis das Ziel erreicht ist. Kirby’s Dream Land 2 ist also nicht nur eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils (wenn man mal von der schwächelnden Story ablässt), sondern überzeugt durch frische Gameplay Elemente und einen zwar einfachen, aber unglaublich Unterhaltsamen Spielfluss. Es fällt schwer, dieses Spiel aus der Hand zu legen!

TL;DNR: Wundervolle, ausführliche Fortsetzung. Besonders die Tierfreunde machen das Spiel empfehlenswert.