(Regions-)Freiheit für den NES!

Das Nintendo Entertainment System ist wie viele der alten Konsolen auf einen einzigen Ländercode beschränkt. Spiele aus den USA oder Japan kann man dementsprechend normalerweise mit einem deutschen NES nicht abspielen. Normalerweise.

Gerüchte darüber, dass man einen gewissen Chip auf dem NES Mainboard abbrechen könne, um diese Sperre zu lösen, wollte ich – obwohl ich auf ganz ähnliche Art einen „PSP Pandora Akku“ hergestellt habe – nie so recht glauben. Bis mein Blogger Kollege moep0r es ausprobiert hat. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich! Die Anleitung mit Video gibt es >hier auf seinem Blog<.

nesoffen

Ist übrigens gar nicht so schwierig. Pro Tipp: Zum Trennen des Chip-Beins ein Cutter Messer verwenden. Metall zu schneiden klingt zwar erstmal dämlich, hat bei mir aber deutlich mehr Erfolg gezeigt als das Herumbrechen mit diversen Schraubenziehern und Feilen. Einfach genug Geduld mitbringen und nach vollbrachter Arbeit säuberlich wieder zusammenschrauben. Läuft!

Hier nochmal der Link im Klartext: http://www.omgwtfbbq1337.de/2011/09/09/fuers-protokoll-nes-auf-multinorm-patchen/