The Simpsons – The Game Review

Oh oh… von der gelben Vorzeigefamilie aus Springfield haben wir ja schon viele schlechte Spiele vorgesetzt bekommen. Ob dieses besser ist? Teilweise…

simpsonsthegamefront

Titel: The Simpsons – The Game
System: PlayStation 2
Genre: Action Platformer
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: Rebellion Developments
Durchgespielt in 9 Stunden Spielzeit

Story: 9/10
Das Simpson Game ist einfach nur lustig. Wie gewohnt nehmen die Simpsons die aktuelle Pop-Kultur auf die Schippe, in diesem Fall speziell Videospiele. So findet Bart die Anleitung für ein Spiel namens „The Simpsons – The Game“ und realisiert, dass sich seine Familie in einem Spiel befindet und spezielle Kräfte hat. Neben allerlei gängigen Klischees werden dann Spiele wie Medal of Honor, Grand Theft Auto oder World of Warcraft treffend verarscht. Und wo sieht man nach, wenn man nicht weiterkommt? Im Internet. Hier finden die Simpsons nach einer kurzen Tron-Parodie heraus, dass sie zu Herrn Groening, ihrem Erschaffer, müssen, der sie nicht gerade herzlich empfängt. Stattdessen muss sich der Spieler mit Futurama-Cameos prügeln. Die Witze sind während der abenteuerlichen Geschichte einfach Klasse und gerade die Anspielungen an verrückte japanische Games in kunterbunter Kitsch-Grafik oder alte 8-Bit Klassiker machen das Spiel charmant unterhaltsam für jeden Videospiel Fan.

Gameplay: 2/10
Das Gameplay des spät erschienenen Simpsons – The Game ist eines der abartigsten, die mir je untergekommen sind. Die Charaktere reagieren schwammig, Präzision ist ein Ding der Unmöglichkeit und der Frust-Faktor wird nicht nur durch unmögliche Jump ’n Run einlagen, sondern auch durch ätzende Gegner hoch gehalten. So viel zur Steuerung, aber auch sonst hat das Spiel in Puncto Gameplay nicht viel zu bieten. Oft kann man zwischen verschiedenen Simpsons hin- und herwechseln, um deren spezielle Fähigkeiten zu nutzen. Dieses System macht das Spiel aber nicht interessanter oder rätsellastiger. Wann welcher Charakter eingesetzt werden muss wird dem Spieler so offensichtlich angezeigt, dass das Wechseln nach kurzer Zeit zu langweiliger Routine wird. Besonders nervtötend wird nach kurzer Zeit die scheußliche Kameraführung, die das Spiel unnötig erschwert. Die Atmosphäre in den einzelnen Levels ist dabei nur bedingt annehmbar, auch wenn das Leveldesign durchaus akzeptabel ist und einige gute Ideen mitbringt (beispielsweise Holzfäller in Springfield oder das alte Museum). Einige Orte aus der bekannten Fernsehserie sind wiederzuerkennen, ebenso Inhalte aus speziellen Episoden, sodass sich echte Fans über zahlreiche Anspielungen freuen können. Mehr ist aber auch nicht zu holen. Es hat mich wirklich Überwindung gekostet, dieses Spiel bis zum Ende durchzuhalten. Wäre die Story nicht so urkomisch gewesen, hätte ich es nach wenigen Stunden aufgegeben. Einzig die Video Game Klischees, die der Spieler nach speziellen Aktionen angezeigt bekommt, halten ein wenig bei Laune.

Grafik: 2/10
„Grafik? Wer braucht denn so was, auf unserem Spiel steht doch dick Simpsons vorne drauf!“. So oder ähnlich wird es wohl wieder einmal bei der Entwicklung dieses Simpson-Games zugegangen sein. Ähnlich wie bei Filmumsetzungen verkauft sich bei diesem Spiel vor allem der Titel. Da ich schon einmal als Kind auf diese Masche hereingefallen bin (siehe The Simpsons Wrestling für die PlayStation 1), habe ich erstmal einen Bogen um das Spiel The Simpsons – The Game gemacht. Nach und nach habe ich jedoch von der Story erfahren und dass es wohl gerade für Nerds einige wirklich nette Lacher mitbringt. Ich kaufte, sah und verstummte. Grafisch ein Fall für die PlayStation 1. Verpixelt, oft fehlerhaft und mit einer gruseligen Auflösung belegt. Aber das habe ich ja erwartet. Ich frage mich nur, ob die PlayStation 3 Version auch so gruselig aussieht …

Fazit:
Von der Idee her einfach genial. The Simpsons – The Game spielt mit Videogame Klischees und greift alte Klassiker auf. Der Storyverlauf ist dabei herrlich ironisch und gerade die Level, in denen es um aktuell beliebte Titel geht (Grand Theft Scratchy, Medal of Homer) treffen den Nagel auf den Kopf. Leider wird der Spaß durch Grafik und Gameplay stark gemindert. Nur hartgesottenen Fans und solchen Leuten zu empfehlen, die sich für den Spaß einem der schlechtesten Steuerungssysteme aller Zeiten aussetzen wollen.

TL;DNR: Gameplaytechnischer Alptraum, dennoch stellenweise sehr lustig.