SPIELfilm: Professor Layton und die ewige Diva

Ich finde den Charme des berühmten britischen Gentleman und seiner Entourage ja nach wie vor ausgesprochen unterhaltsam. Klar also, dass ich nach den ersten drei Spielen auch den Anime nicht unbeachtet lassen konnte. Dumm nur, dass dieser eigentlich nach dem vierten Videospiel geschaut werden sollte, da der dort etablierte Bösewicht hier erneut aufgegriffen wird… aber das sollte ich erst eine ganze Weile später erfahren. Dem Film hat das fehlende Hintergrundwissen allerdings erstaunlich wenig geschadet!

Die Verfilmung der Layton Reihe stellt sich schnell als Abenteuer-Anime heraus, der sich sehr gezielt die funktionierenden Elemente aus Detektiv Conan und Lupin the Third abschaut und diese gekonnt umsetzt, sodass dem Zuschauer nie langweilig wird. Wie auch in den Spielen haben einige Rätsel zwar vollkommen hanebüchene Lösungen, aber selbst in diesen Momentan kann man dem Film nicht lange böse sein, denn Layton witzelt bereits charmant mit der nächsten Floskel über das Geschehene.

Wer schon in den Spielen nichts mit den Helden und ihrem britischen Gentleman-Gefasel anfangen konnte, dem wird es hier nicht anders ergehen. Alle anderen dürfen sich auf das freuen, was Layton ausmacht.

Empfehlung für: Anime-Fans, die nach 1200 Folgen Conan immer noch nicht genug haben.