Tunguska: Legend of Faith Review

Ganz ehrlich: Tunguska ist DAS schlechteste Spiel, das ich jemals durchgespielt habe. Es ist einfach in allen Belangen furchtbar. Versteht dieses Review als eine Warnung und spielt es bloß niemals selbst durch!

tunguskafront

Titel: Tunguska: Legend of Faith
System: PlayStation 1
Genre: Action Adventure
Erscheinungsjahr: 2000
Entwickler: Acclaim
Durchgespielt in 6 Stunden Spielzeit

Story: 1/10
Haupt- und einziger namentlich erwähnter Charakter Jack wird des Massenmordes beschuldigt, obwohl er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Natürlich wird er für diesen Zufall ohne Beweise sofort zum Tode verurteilt, macht ja auch Sinn. Als er auf dem elektrischen Stuhl gegrillt wird, wacht er in einem Kloster auf, dem Heimatort der Tunguska Mönche. Diese Mönche haben nach feinster Mönchsmanier ihr Kloster mit Fallen und Gegnern gespickt, um dem guten Jack nach seinem Tod noch mal so richtig einzuheitzen – logisch. Viel weiter entwickelt sich die Story auch am Ende des Spiels nicht. Das Kloster wird verlassen und dann: Nichts. Ein Punkt in der Bewertung, weil wenigstens der Rahmen einer Story gegeben ist… auch wenn mir jeder Punkt, den dieses schlechte Spiel bekommt, Leid tut.

Gameplay: 0/10
Das Gameplay ist mit einem Wort zu beschreiben: Unmöglich. Die Steuerung ist nicht nur schwammig und verkantet, sondern auch noch verzögert, was es schier unmöglich macht, an Fallen vorbei zu gelangen. Die Kämpfe sind monoton und langweilig und der Rätselteil dieses Spiels ist ein Witz. Man findet ein Item, ohne welches man eh nicht weiterkommen würde, und statt den Schlüssel oder was auch immer dann einfach bei der nächsten Tür zu benutzen, öffnet sich ein Screenshot der Tür auf dem man dann mit dem Controller eine Point and Click artige Hand ins Schlüsselloch führt. Umständlich, unnütz, unschön. Diese drei Worte beschreiben nicht nur das Gameplay sonder das gesamte Spiel ziemlich exakt.

Grafik: 3/10
Der Introfilm lässt den Spieler wirklich noch auf ein grafisch hochwertiges Spiel hoffen, immerhin war der Release ja auch erst im späten Jahr 2000. Was den Spieler dann jedoch ingame erwartet, ist eine Frechheit. Ein einheitlicher Farbenbrei aus modischem, rot-braunem Pixeldurcheinander, drappiert auf einem schlecht aufgelöstem Hintergrund. Die Level sehen alle gleich aus und bieten keinerlei Abwechslung. Die aufkommenden Screenshots sind zwar Gametechnisch unnötig aber wenigstens grafisch ansehnlich – an einem einzelnen Bild kann man ja auch nicht wirklich viel versauen möchte man meinen. Alles in allem kann das Spiel durch das gelungene Intro noch einiges gutmachen, aber letzten Endes bleibt es einfach absolut unterdurchschnittliches.

Fazit:
Mein Bruder hat sich das Spiel damals gekauft und nach einem Tag bereits wieder weggelegt. Er fand es so scheuslich, dass er mit mir gewettet hat: Wenn ich es schaffen sollte, das Spiel durchzuspielen, ohne mich zu übergeben, würde ich es geschenkt bekommen. Ich wünsche mir im Nachhinein nie darauf eingegangen zu sein, denn heute steht das Spiel bei mir im Schrank und zieht das Niveau meiner PlayStation Sammlung nach unten. Ich habe vier Tage gebraucht, um dieses überaus schlechte Spiel (bislang das schlechteste, das ich je spielen musste) durchzuspielen, wobei ich schätze, dass es ohne zu sterben in ein bis zwei Stunden zu schaffen sein muss. An jeder der unmöglich erscheinenden Fallen habe ich versucht, die Verzögerung zwischen Knopfdruck und Bewegung des Charakters mit einzuplanen, und doch bin ich an jeder der verdammten Fallen hunderte male gestorben. Das beste an dem Spiel ist dabei, dass man wenigstens im gleichen Raum, in dem man gestorben ist, neu starten darf. Nach zahlreichen Fallen, bekloppten untoten Mönchen als Gegner, die sich jeglicher Story entziehen und „Rätseln“, für die zwei bis drei Clicks notwenig waren, hatte ich das Spiel dann endlich vollendet und musste es mein Eigentum nennen. Ich möchte jede Minute, die ich an diesem Titel verschwendet habe, zurück! Wer auch immer auch nur das leiseste Interesse an diesem Spiel haben sollte: Kauft es bloß nicht! Jeder Cent ist verschwendet, wie nicht nur mein Bruder richtig erkannte. Ein so schlechtes Spiel hätte für die späte Playstation nicht einmal erscheinen dürfen. Hier kann man nurnoch mit dem Kopf schütteln.

TL;DNR: Ungelogen das schlechteste Spiel, das ich je durchgespielt habe.