Warcraft 2 – Beyond the Dark Portal Review

Das Beyond the Dark Portal Expansion Pack darf sich noch mit Fug und Recht als Erweiterung betiteln. Davon sollten sich heutige DLC-Vertreter mal eine Scheibe abschneiden!

wc2front

Titel: Warcraft 2 – Beyond the Dark Portal
System: PC
Genre: Real Time Strategy
Erscheinungsjahr: 1997
Entwickler: Blizzard Entertainment
Durchgespielt in 12 Stunden Spielzeit

Story: 9/10
Das Expansion Pack Beyond the Dark Portal setzt da an, wo Tides of Darkness endete: In der Zerstörung des dunklen Portals, durch das einst die Orkinvasion begann. Nun ist es aber so, dass sich rund um die Ruinen des Portals noch gewisse Dimensionsrisse befinden, die einen Wechsel in die Heimatwelt der Orks, Dreanor, ermöglichen. Ein verwegener Haufen von Allianzhelden schnappt sich also seine Untertanen und marschiert ins Ungewisse, um den Orks ein für allemal zu zeigen, wo des Paladins Hammer hängt. Dabei werden die politischen Machenschaften, die den zweiten Teil der Warcraft-Reihe auszeichneten, weitergeführt, auch wenn natürlich der Hauptfokus der Story auf den Helden und deren Charakterentwicklung liegt. Die Geschichte ist wieder einmal durchdacht, fesselnd erzählt und reiht sich hervorragend ans Urspiel an. Eine Erweiterung, wie sie im Buche steht!

Gameplay: 7/10
Am ohnehin genialen Gameplay von Tides of Darkness hat sich nichts geändert. So weit ist das auch nicht zu bemängeln, da es sich ja um ein Expansion Pack handelt. Ein Kritikpunkt sei jedoch erlaubt: Es gibt keine neuen Einheiten. Das gehörte zwar in den zugegeben noch frühen Tagen des Genres noch nicht zwingend zum guten Ton, wäre aber auf jeden Fall die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen. So spielt sich die Erweiterung fast haargenau wie das Urspiel, mit der Ausnahme, dass mehr Wert auf Heldeneinheiten gelegt wird, die schlichtweg bessere Werte haben als ihre non-hero Äquivalenten.

Grafik: 6/10
Was soll man sagen? Typischerweise wertet das Expansion Pack Beyond the Dark Portal die Grafik des Originalspiels kein Stück auf. Nichtsdestotrotz ist diese aber auch ein gutes Jahr nach Release von Tides of Darkness noch zeitgemäßer Durchschnitt und keine Beleidigung für Spieler aktuellerer Titel.

Fazit:
Die Expansion zu Warcraft 2 erweitert vor Allem eines: Die hervorragende Storyline der Warcraft-Reihe! Mit dem Fokus auf einer Vielzahl spielbarer Helden wird sich zwar etwas mehr von den politischen Machenschaften der Clans und Völker entfernt, aber da die Menschen ja dieses Mal den Spieß umdrehen und als Invasoren in die Orkwelt folgen passt dieser kleine Prioritätswechsel hervorragend zum Spielgeschehen. Neue Einheiten gibt es leider nicht, dafür sind Heldeneinheiten wichtiger denn je und ein wichtiger Vorteil auf jedem Schlachtfeld. Kurz: Eine gute Erweiterung für alle, die von Warcraft 2 nicht genug bekommen können.

TL;DNR: Vorrangig Erweiterung der Story, vor allem neue Helden.